asdf
 

„DAS KINO“

Global Shopping Village

19/03/15 Die Raumordnung und dami die „Einkaufszentren auf der Wiese“ sind in Salzburg gerade ein brandheißes Thema. „Global Shopping Village“ ist ein Film dazu, der Bewusstsein schaffen kann, in unterschiedliche Richtungen. Die Doku von Ulli Gladik, im Vorjahr gedreht, ist heute Donnerstag (19.3., 19 Uhr) im Filmkulturzentrum „Das Kino“ zu sehen.

„Global Shopping Village“ begleitet Shoppingcenter-Entwickler bei ihrer Arbeit. Wir lernen ihre Strategien kennen und folgen ihnen in die verschlungenen Netzwerke des internationalen Kapitals und korrupter Politik. Doch ihr Handeln bleibt nicht ohne Folgen.

An drei repräsentativen Orten in Österreich, Deutschland und Kroatien führen uns Kritiker und Brancheninsider durch die vielfältigen Auswirkungen: Wir besuchen eine Stadt, die ihre Funktion verloren hat, sehen die Blüten von Boom und Blase und erleben, wie sich allmählich Widerstand zu formieren beginnt.
Die Filmemacherin Ulli Gladik ist auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion anwesend – so wie LH-Stv. Astrid Rössler, der Bürgermeister von St. Johann Günther Mitterer, der Raumordnungsexperte und Stadtplaner Gerhard Doblhamer und Roland Murauer, Geschäftsführender Gesellschafter der CIMA Austria. Die Moderation hat Wojciech Czaja. (Das Kino)

„Global Shopping Village“, Projektion und Diskussion heute Donnerstag (19.3.), 19 Uhr, „Das Kino“ - www.daskino.at
Bild: www.polyfilm.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014