INTERRELIGIÖSER DIALOG
Spaziergang zu Sikhs und Moslems
30/01/15 Ein „Spaziergang zur religiösen Vielfalt“ führte Donnerstagabend, 29. Jänner 2015, zum Sikh-Tempel und der Moschee der Islamischen Föderation in Schallmoos. Organisiert wurde er vom BeauftragtenCenter der Stadt Salzburg.
Die gut fünfzig Teilnehmer wurden durch die Obmänner Singh Bakhshish und Murat Özdemir sowie Geistliche und Mitglieder der Religionsgemeinschaften empfangen. Nach einer Information über Glaubensgrundsätze und Gemeindeleben gab es einen regen Meinungsaustausch sowie Tee und Köstlichkeiten.
Die Sikh-Gemeinde Salzburgs umfasst 120 Familien und lädt Interessierte jeden Sonntag von 8 bis 12 Uhr ein, an Ihrem Gebet teilzunehmen. Die Islamische Föderation wird aktuell von rund 250 Familien gebildet. Interessierte können zum Freitagsgebet kommen.
„Wir bedanken uns herzlich für die offenen Türen und Herzen der beiden Religionsgemeinschaften in Salzburg. Der Einblick in ihre Glaubenspraxis, die Begegnung, der Austausch und die Gastfreundschaft tragen zum besseren Miteinander in Salzburg bei“, freuten sich Matthias Hohla, Referat für Ökumene und interreligiösen Dialog der Erzdiözese Salzburg und Daiva Döring, Integrationsbeauftragte der Stadt. (InfoZ) Die Religionen und ihr Kontaktadressen in der Stadt Salzburg: www.stadt-salzburg.at/pdf/kirchen-_und_religionsgemeinden