asdf
 

AKZENTE / INFORMATIONVERANSTALTUNG

„Extrem gegen alles?“

14/01/15 Der Umgang mit religiösem Extremismus und Fundamentalismus in der Jugendarbeit ist Thema einer Informationsveranstaltung der Akzente Salzburg morgen Donnerstag (15.1.): „Extrem gegen alles?“

Jugendarbeiter, Pädagogen, Berater sind täglich mit jungen Frauen und Männern und ihren Ansichten, Entwicklungen, Herausforderungen und Gedanken konfrontiert. In letzter Zeit natürlich vermehrt zum Thema "Religiöser Fundamentalismus" - hier tauchen brennende Fragen auf. Welche Rolle spielt der Islam im Leben von muslimischen Jugendlichen? Wie lassen sich religiöse Überzeugungen von politisch motivierten Positionen unterscheiden? Wie kann man demokratiefeindlichen Tendenzen bei jungen Menschen entgegenwirken?

Jugendlandesrätin Martina Berthold und Akzente Salzburg laden deshalb zu einem Impulsreferat mit Diskussion und World-Café ein, morgen Donnerstag (15.1.) von 10 bis 14 Uhr in den Akzente-Räumlichkeiten (Glockengasser 4c). Vortragende bzw. gesprächspartner sind der Religionspädagoge Moussa Al-Hassan Diaw (Netzwerk sozialer Zusammenhalt), der auf Mobile Jugendarbeit spezialisierte Fabian Reicher (Backbone Wien), Haliemah Mocevic von der Plattform für Menschenrechte Salzburg und Verena Fabris, die Leiterin der Beratungsstelle Extremismus (Wien). (akzente)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014