asdf
 

FESTSPIELE

Peter Konwitschny inszeniert anstelle von Luc Bondy

18/12/14 Peter Konwitschny rüstet sich für „Die Eroberung von Mexico“. Er und nicht Luc Bondy wird das Werk im Festspielsommer 2015 inszenieren.

Aus „dispositionellen und persönlichen Gründen“ habe der ursprünglich als Regisseur vorgesehen gewesene Luc Bondy die Artbeit doch nicht übernommen, melden die Festspiele. „Mit ihm ist auch sein Team (Johannes Schütz, Bühnenbild und Moidele Bickel, Kostüme) von dieser Aufgabe zurückgetreten.“

Peter Konwitschny wird mit der Oper von Wolfgang Rihm sein Debut bei den Salzburger Festspielen geben. Die musikalische Leitung wird wie geplant in den Händen von Ingo Metzmacher liegen, Hauptrollen singen Angela Denoke und Bo Skovhus.

Die Festspiele sind „zuversichtlich“, dass die ursprünglich für 2015 vorgesehene Uraufführung der Oper „Fin de partie“ von György Kurtág 2016 wie geplant von Luc Bondy und seinem Team in Szene gesetzt werden wird, heißt es in einer Presseaussendung. Was Kurtág und den an ihn vergebenen Kompositionsauftrag für eine Oper anlangt, ist man schon geraume Zeit zuversichtlich – Jahr um Jahr aufs Neue. (PSF/dpk)

Wolfgang Rihms Oper „Die Eroberung von Mexico“ hat am 26. Juli 2015 in der Felsenreitschule Premiere, weitere Vorstellungen sind am 29. Juli, 1., 4. und 10. August – www.salzburgerfestspiele.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014