asdf
 

SOMMERAKADEMIE:

Strauss-Preise, zweiter Durchgang

18/08/14 Auch in der zweiten Kursperiode der Internationalen Sommerakademie der Universität Mozarteum hat es einen Richard-Strauss-Wettbewerb gegeben. Erste Preisträgerin ist diesmal die erst siebzehnjährige österreichische Cellistin Hannah Ehm.

Die Preisträgerin aus Gänserndorf besucht die Begabtenklasse der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien und wird im Herbst in die Vorbereitungsklasse der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wechseln.

Der 2. Preis des Interpretationswettbewerbs wurde zweimal vergeben – an die 28-jährige russische Sopranistin Marina Medvedeva, die nach ihrem Studium in Moskau derzeit in Deutschland lebt und ihren Master an der HMT Rostock absolviert, sowie an die 21-jährige US-Geigerin Elizabeth White von der New Yorker Juilliard School, die bereits im Alter von drei Jahren Violine spielte und als 11-Jährige in Boston ihren ersten Soloauftritt mit einem größeren Orchester hatte.

Mit einem 3. Preis wurden der 24-jährige deutsche Tenor Julian Freibott und sein 22-jähriger Klavierbegleiter William J. Kelley aus den USA ausgezeichnet.

Der dritte „Richard Strauss“-Wettbewerb der Sommerakademie findet am kommenden Donnerstag um 29 Uhr im Solitär statt. – Zum aktuellen Newsletter der Sommerakademie
Bild: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014