asdf
 

INTERNATIONALE SOMMERAKADEMIE MOZARTEUM

Der erste Strauss-Preisträger

25/07/14 Der Pole Jaroslaw Nadrzycki hat am Donnerstag (24.7.) im Solitär der Universität Mozarteum den ersten von drei „Richard Strauss“-Wettbewerben der Internationalen Sommerakademie Mozarteum 2014 gewonnen.

Der 29-jährige Geiger hat bereits eine Vielzahl internationaler Auszeichnungen, darunter einen beim Enescu-Wettberwerb 2009 in Bukarest bekommen. Im Jahr 2011 debütierte er mit dem Simón Bolivar Symphony Orchestra in Caracas. Jüngste Highlights seiner Karriere waren das Debüt mit dem „London Philharmonic Orchestra” und eine Tournee mit dem MDR Sinfonieorchester unter Kristjan Järvi im Rahmen der Beethoven-Osterfestspiele in Polen. Jaroslaw Nadrzycki besucht bei der Internationalen Sommerakademie Mozarteum die Meisterklasse von Igor Petrushevski. Sein preisgekrönter Wettbewerbsbeitrag war die Sonate in Es-Dur für Violine und Klavier op. 18 von Richard Strauss (Klavier: Peter Wittenberg).

Mit dem 2. Preis wurde die Kanadierin Katie Miller (Meisterklasse Michèle Crider). Die 23jährige Mezzosopranistin hat an der University of British Columbia Operngesang studiert. (Universität Mozarteum)

In jeder der drei Kursperioden der Internationalen Sommerakademie gibt es einen Richard Strauss-Wettbewerb. Die weiteren Termine der Endrunden: 7. August und 21. August, jeweils um 20 Uhr im Solitär der Universität Mozarteum
Die aktuellen Termine und Neuigkeiten im Newsletter der Internationalen Sommerakademie
Bild: Universität Mozarteum / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014