asdf
 

SALZKAMMERGUT FESTWOCHEN GMUNDEN

Zweimalig einmalig!

17/07/14 „Zweimal einmalig!“ ist das Motto heuer bei den Salzkammergut Festwochen Gmunden. Es verweist auf Geschwister und Seelenverwandte, die das Programm bereichern. 400 Künstler gastieren bei den Festwochen in rund 75 Veranstaltungen.

„Ein Fest für Felix Mitterer“ vom 24. bis 27. Juli wird zum Literaturschwerpunkt und das Thema Erster Weltkrieg ist eine weitere zentrale Thematik. In einer Reihe von klassischen Konzerten präsentiert Intendantin Jutta Skokan prominente Interpreten „paarweise“, wie beispielsweise die Schwestern Marielle und Katia Labèque oder Ferhan und Ferzan Önder, oder aber Dennis Russel Davis und Maki Namekawa, die eine vierhändige Version der Zauberflöte geben. Zeitgenössische Kammermusik und eine Uraufführung des österreichischen Komponisten Gunter Waldek gehören ebenso zum Angebot wie Jazz, Folk, Blues, Lesungen, Ausstellungen, Familienkonzerte und vieles mehr.

Bunt gemischt war auch das Programm zum Eröffnungsfestakt. Jutta Skokan führte ein Gespräch mit Felix Mitterer, in der Festrede referierte Univ.Prof. Konrad Paul Liessmann über „Kunst im Spannungsfeld von öffentlichem Interesse und individueller Leidenschaft“. Der musikalische Rahmen: die Sängerin Stephanie Nilles brachte einen eigenen Song, die Geigerin Korea Lee ein koreanisches Volkslied. Schließlich spielten die Schwestern Sunok Lee (Violine) und Yoo Soon Lee (Klavier) je eine Violinsonate von Beethoven und César Franck. (aumi)

Salzkammergut Festwochen Gmunden: Bis 24. August – www.festwochen-gmunden.at
Bild: Festwochen Gmunden

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014