TAKE THE A-TRAIN FESTIVAL
Überregionale Strahlkraft
25/08/25 Von 5. bist 15. September steigt zum zehnten Mal das Take The A-Train Festival TTAT in der Elisabeth-Vorstadt und um den Salzburger Hauptbahnhof. An acht Spieltagen sollen mit 35 Events bis zu 20.000 Gäste erreicht werden.
„Das organisch gewachsene Stadtteilfestival kann ohne Zweifel als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden“, so er Veranstalter, der Verein Take The A-Train. Durch den niederschwelligen Zugang und die Bespielung vieler ungewöhnlicher Spielorte, „auch an sozialen Brennpunkten wie dem Bahnhofsvorplatz“, erreiche das Festival die verschiedensten Bevölkerungsgruppen.
Konzept sei nach wie vor „ein vielfältiges Programm bestehend aus internationalen Headlinern und lokalen Aushängeschildern“. Dies habe dem TTAT überregionale Strahlkraft verschafft und als „Entdeckerfestival“ positioniert. Eröffnet wird mit der senegalesischen Kultformation Orchestra Baobab. Mit My Ugly Clementine, der neuen Supergroup Multitudes, der Rapperin Spilif und der Saxophonistin Yvonne Moriel erlange die weibliche junge österreichische Musikszene ihre Sichtbarkeit. Von der Performancekunst des französischen Multiinstrumentalisten Pierre Bastien bis hin zur Einbindung der lokalen Clubkulturszene werde ein diverses und breites Musikangebot geschaffen. (TTAT / dpk-klaba)