asdf
 

INTERNATIONALER FRAUENTAG

Troll-Borostyàni-Preise von Stadt und Land Salzburg

11/03/24 Alle drei Jahre verleihen Stadt und Land Salzburg am Internationalen Frauentag (8. März) zwei Irma von Troll-Borostyàni-Preise für herausragende frauenpolitische Initiativen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis hat jedes Mal einen neuen Schwerpunkt. Thema heuer war Bildung.

„Während Corona hat sich gezeigt, dass zunehmend eher Frauen und Mädchen zu den Bildungsverliererinnen gehören: Mehrfachbelastung in Homeschooling/Homeoffice, schlechtere technische Ausstattung und schlechterer Zugang zu Angeboten haben vor allem Mädchen und Frauen getroffen. Deswegen ist der Schwerpunkt der Frauentagspreise auf das Thema Bildung gerichtet.“

Aus 18 Einrichtungen wählte eine Jury aus Fachfrauen zwei Projekte aus: Das Projekt knack:punkt – Weil ich eine Frau bin nehme ich mein Leben selbst in die Hand für die Stadt Salzburg und das Projekt smuFI. sicher und mutig unterwegs. Mädchen & junge Frauen im Internet. Saalfelden/Saalachtal für das Land Salzburg. Letzteres „beschäftigt sich mit der Digitalisierung und wie sich Mädchen und junge Frauen speziell in den Social Media Welten bewegen und behaupten können“. Ersteres wendet sich an „Mädchen und junge Frauen mit Behinderung und hat somit den intersektionalen Zugang der Mehrfachdiskriminierung im Fokus“. (InfoZ / dpk-klaba)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014