asdf
 

LANDESTHEATER / EHRUNG

Britta Bayer zur Kammerschauspielerin ernannt

06/03/24 Seit 29 Jahren steht Britta Bayer als Mitglied des Schauspielensembles auf der Bühne des Salzburger Landestheaters. Am Dienstag 5. März wurde Britta Bayer von Landeshauptmann Wilfried Haslauer zur Kammerschauspielerin ernannt.

Britta Bayer ist eine gebürtige Münchnerin. Ihre ersten Engagements hatte sie am Tiroler Landestheater Innsbruck und dem Innsbrucker Kellertheater. Danach war sie unter anderem am Bremer Theater, am Atelier Theater Bern, bei den Burgfestspielen Jagsthausen sowie in Ellen Schwiers` Tourneetheater „Das Ensemble“ zu sehen. Seit 1994 ist sie im Schauspielensemble des Salzburger Landestheaters. Hier spiele sie in großen literarischen Werken wie „Homo Faber“ von Max Frisch, „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht, „Kabele und Liebe“ von Friedrich Schiller, „Heldenplatz“ von Thomas Bernhard, oder „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Darüber hinaus war sie in „The King’s Speech“ von David Seidler, „Der nackte Wahnsinn“ von Noises Off, „Das Licht im Kasten“ von Elfriede Jelinek, als Boandlkramer in „www.brandnerkasper.at“ von Volkmar Kamm zu erleben. Erwähnenswert ebenso die Produktionen „Lehman Brothers“ von Stefano Massini und der Monolog „Die Wand“. Darüber hinaus spielte Britta Bayer mehrere Jahre lang des Schuldknechts Weib in der Festspielproduktion des „Jedermann“ auf dem Salzburger Domplatz. „Seit fast 30 Jahren steht Britta Bayer auf der Bühne des Salzburger Landestheaters – wir sind froh und stolz, dass sie für diese Lebensleistung mit dem Titel der Kammerschauspielerin ausgezeichnet wurde“, so Intendant Carl Philip von Maldeghem.

Die Titel Kammerschauspieler und Kammerschauspielerin werden seit 1926 als Ehren- und seit 1971 als Berufstitel an hervorragende Schauspielerinnen und Schauspieler verliehen. (LT / dpk-klaba)

Bild: Land Salzburg Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014