asdf
 

PRIMA LA MUSICA

Komponistinnen und Volksmusik

23/02/24 In diesen Tagen findet in der Universität Mozarteum der Salzburger Landeswettbewerb prima la musica statt. Auch heuer waren die jungen Kandidatinnen und Kandidaten aufgerufen, speziell Werke von Komponistinnen ins Wettbewerbsprogramm aufzunehmen.

Der Sonderpreis prima Komponistinnen für die beste Interpretation eines Werkes einer Tonschöpferin ist heuer zum dritten Mal ausgelobt,er ist mit einer urkunde und einem Geldpreis verbunden.

Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus Stadt und Land Salzburg im Alter von 6 bis 21 Jahren konkurrieren heuer in den solistischen Wertungskategorien Streich-, Tasten- und Zupfinstrumente sowie Gesang und in den kammermusikalischen Kategorien Holz- und Blechblasinstrumente. Es gibt auch wieder die Sonderwertung „Volksmusikensembles“. 19 Gruppen, die alpenländische Volksmusik musizieren bzw. singen und deren Mitglieder nicht älter als 25 Jahre alt sind, haben sich angemeldet. Ihre Wertungsspiele sind heute Freitag (23.2.) Nachmittag im Kleinen Studio und am Samstag (24.2.) ganztägig im Solitär.

Die Besten werden sich beim Abschlusskonzert am 3. März 2024 im Carabinierisaal der Residenz hören lassen. Der Bundeswettbewerb findet heuer von 18. Mai bis 1. Juni in Brixen statt. (prima la musica)

www.primalamusica-salzburg.at
Bild: prima la musica / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014