OPEN MIND FREQUENTLY / PLAYLIST SALZBURG
Sound of Salzburg
14/11/23 Wie klingt Stadt? Wie klingt Salzburg? Und was hat das mit gesellschaftlicher Vielfalt und mit den jeweiligen Lebensverhältnissen der Salzburgerinnen zu tun? Diesen Fragen gilt die nächste Ausgabe von Open Mind Frequently unter dem Motto Playlist Salzburg.
Die Stadt und ihr Klang waren schon einmal Thema: Im Rahmen eines stART-Projekts gab es den klingenden Flashmob Corpus - Stadt von Marco Döttlinger und Alexander Bauer (DrehPunktKultur hat berichtet). Für das aktuelle stART-Projekt Playlist Salzburg haben Kinder der Volksschule Josefiau diese Fragen – Wie klingt Stadt? Wie klingt Salzburg? – aus ihrer Sicht beantwortet.
Mitgewirkt haben die „Community-Arts-Expertin“ Frances Pappas oder die Komponistin Raimonda Žiūkaite. Enstanden ist ein musikalisches Werk, das gemeinsam mit einem projektbegleitenden Dokumentarfilm uraufgeführt wird. Geben wird es an den drei Tagen von Mittwoch (15.11.) bis Freitag (17.11.) einen Playlist Talk zur Frage, was es heißt, gemeinschaftlich und möglichst gleichberechtigt Kunst zu produzieren. Es gibt einen Spaziergang von der Volksschule Josefiau zur ARGEkultur und es wird getanzt, mit Tayfun Guttstadt und den Songs of Gastarbeiter von Aykul.
Nach den Ausgaben DREI TAGE WACH (Februar) und WILDE TIERE (Mai) ist der Themenschwerpunkt PLAYLIST SALZBURG die dritte Ausgabe des wiederkehrenden Formats OPEN MIND FREQUENTLY, dem Nachfolger des Open Mind Festivals. (ARGEkultur / dpk-klaba)
Bild: ARGEkultur