CHORVERBAND / ÖSTERREICH SINGT WIEDER
Zehn Spitzenchöre im Mozarteum
20/10/23 Nach der Pandemie mit den Einschränkungen fürs Ensemblemusizieren war es dem Chorverband Österreich logischerweise ein Anliegen, die Chöre wieder auf Trab zu bringen. Die Initiative Österreich singt wieder wird morgen Samstag (21.10.) im Mozarteum abgeschlossen.
„Die Botschaft zum gemeinsamen (Chor-)Singen ist uns nach der schwierigen Pandemie-Zeit ein großes Anliegen und so wurde seit Beginn dieses Jahres eine Vielzahl an Akzenten und Aktionen gesetzt, um das Singen im Chor wieder positiv in den Fokus zu rücken“, heißt es auf der Website des Chorverbands. „Als Initiatoren stehen der ORF gemeinsam mit dem Chorverband Österreich an der Spitze dieses Projektes.“
Zehn Spitzenchöre aus Österreich und Südtirol werden sich in Salzburg hören lassen, aus Salzburg der Kammerchor KlangsCala des Musikum, unter der Leitung von Helmut Zeilner. „man merkt diese Leidenschaft Chor, die uns einfach vor ein paar jahren noch richtig abgegangen ist“, so Zeilner dieser Tage in einem ORF-Interview. „Es sind alle glücklich, dass man's wieder machen kann“, beschreibt er die Stimmung bei den pPoben für den Chor-Event, der vom ORF im Livestream übertragen wird. (Chorverband Salzburg/dpk)