PHILHARMONIE SALZBURG
Nominierung Opus Klassik für das Album Joy
21/09/21 Das Album JOY mit der Weltersteinspielung von Sonando en Español durch die Harfenistin Evelyn Huber und die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs wurde für den Jury-Preis OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ nominiert wurde.
In der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ können Musikproduktionen nominiert werden, die eine Brücke zur oder von der Klassik schlagen: „Dieser Brückenschlag kann sowohl von der Musik als auch von den Künstlern ausgehen.“ Ausgezeichnet werden können klassische Kompositionen, die in einem anderen Musikgenre interpretiert werden oder Popular-Kompositionen mit klassischen Stilmitteln. Auch Produktionen von Klassikkünstlerinnen, die ein anderes Musikgenre aufgenommen haben, oder Popular-Künstlerinnen, die Klassikproduktionen vorgelegt haben können ausgezeichnet werden.
Der OPUS KLASSIK ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler und Künstlerinnen ist das Ziel. Eine Fachjury, zusammengesetzt aus Vertretern der Musik- und Medien-Branche, zeichnet Preisträgerinnen und Preisträger in 27 Kategorien aus. Nominierungen für den OPUS KLASSIK 2023 wurden von Januar bis zum Ende März 2023 eingereicht. Anschließend wurden die Preisträger/innen 2023 von der neunköpfigen Jury ausgewählt. Verliehen wird der OPUS KLASSIK 2023 am Wochenende des 6. bist 8. Oktober in Berlin. (PhS / dpk-klaba)