TOIHAUS
Positive Bilanz und Auszeichnungen 2022/23
21/07/23 „Die Arbeit und Anstrengung der vergangenen Saison hat sich in zahlreichen Preisen, Produktionen, Gastspielen und dem BimBam-Festival niedergeschlagen.“ Und in Auszeichnungen.
So erhielt das Toihaus den Internationalen Preis für Kunst & Kultur 2022 der Stadt Salzburg. Es sei gelungen, „die Kunstvermittlung an (sehr) junge Menschen auszubauen und mit eigener künstlerischer Handschrift und Qualität zu prägen“, so die Jury. Die Toihaus Produktion Tempo Tempi erhielt für ihre „Herausragende Musik“ den Stella*22, den Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum. Beim Kulturplakatpreis 2022 erzielte das Toihaus einen Platz in der Kategorie „Bestes Plakat“ mit dem Sujet der Produktion Heilige Wildnis.
Im Rahmen von „BimBam“, dem neunten Internationalen Theaterfestival für Klein(st)kinder, lud das Toihaus Stücke aus der ganzen Welt ein. Eigene und eingeladene Produktionen performten in und rund um Salzburg. Unter anderem im Museum der Moderne Salzburg, dem Spielzeugmuseum Salzburg oder auch im K1 in Traunreut. Insgesamt besuchten 2.775 Personen das Festival. „Für das relativ kleine Team bedeutete das, fünzgig bis sechzig Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit durchzuführen.“ Auch das Toihaus selber ging ins Ausland: „Von Schweden über Slowenien, Deutschland und weite Teile Österreichs waren Toihaus Produktionen unterwegs.“ Im Flatterland war in Stockholm, Spieltöne in Ljubljana, Ton in Ton in Augsburg, Eppingen und Marburg. Vorstellungen im eigenen Haus waren oft ausverkauft. Insgesamt besuchten in der Saison 2022/23 7.413 Personen, davon 3.673 Kinder, das Toihaus Theater. (Toihaus / dpk-klaba)
toihaus.at