asdf
 

MUSEUM DER MODERNE SALZBURG

Neuer multimedialer Guide

14/07/23 Das Museum der Moderne Salzburg setzt weiter auf Digitalisierungm Mit der neuen Offensive setzt man weitere Schritte zur Verbesserung der Barrierefreiheit und der Erweiterung des inklusiven Angebots des Museums.

Seit heute Freitag (14.7.) steht ein neuer digitaler Guide in der App MuseumStars (für Android und iOS) mit einem vielfältigen Informations- und Serviceangebot zur Verfügung. Dieser Guide beinhaltet in der ersten Phase eine Einführungen zur Kunst im öffentlichen Raum, digitale Kunstspaziergänge sowie benutzerfreundliche Lagepläne und Orientierungshilfen. „Nicht nur im, sondern auch am und rund um das Museum der Moderne Salzburg an beiden Standorten – Mönchsberg und Altstadt Rupertinum – befinden sich Kunstwerke im öffentlichen Raum. Kurze Einführungen hierzu werden für unterschiedliche Bedürfnisse angeboten. Und zwar als Texte in Deutsch, Englisch und Leichter Sprache Deutsch, per Audioguide in Deutsch und Englisch und in Gebärdensprache“, meldet das Museum der Moderne Salzbug.

Nach dem „Startschuss“ mit diesen Inhalten werde das Museum der Moderne Salzburg den Guide kontinuierlich erweitern.. Ab der kommenden Ausstellung Arch of Hysteria. Zwischen Wahnsinn und Ekstase werden etwa auch Ausstellungseinführungen mit dem eigenen Smartphone nutzbar sein. (MMS)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014