asdf
 

LANDESTHEATER

Erfolgreiche Bilanz im sanierten Haus

Von 1. August 2022 bis 11. Juni 2023 gab das Landestheater 344 Vorstellungen vor 138.000 Besucherinnen und Besuchern. „Dies bedeutet über alle Spielstätten hinweg eine Auslastung von 86,1 Prozent“, berichtet Bernhard Utz, der kaufmännische Direktor das Landestheaters.

Zahlreiche Produktionen konnten eine Auslastung von über nezunig Prozent verzeichnen, darunter Hair, The Rocky Horror Show, Faust, Jolanthe/Der Nussknacker, Die Fledermaus, Lehman Brothers und Wie man im Leben alles richtig macht. „Besonders intensiv nachgefragt ist auch das Angebot der Sparte Junges Land“, so Intendant Carl Philip von Maldeghem. Die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen mache einen wesentlichen Teil des Publikums aus. „Zugleich gelingt ein umfangreicher Beitrag zur kulturellen Bildung und zur Entwicklung des zukünftigen Theaterpublikums.“

Die Spielzeit 2022/2023 begann mit drei Premieren in der Felsenreitschule und weiteren Produktionen in anderen Ausweichquartieren. Das Landestheater ist saniert worden und hat ab 12. November 2022 wieder eröffnet. Mit dem „International Theatre“ wurde zusätzlich ein Theaterangebot in englischer Sprache ins Leben gerufen. Mit Die unendliche Geschichte und Hair gastiert das Landestheater dieser Tage im Deutschen Theater München. Im Mai war The Sound of Music zu Gast im Stadttheater Klagenfurt. (LT / dpk-klaba)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014