asdf
 

RUPERTUSBUCHHANDLUNG

Buchhandlung des Jahres 2023

06/06/23 Für ihre hervorragenden Leistungen wurde der Rupertusbuchhandlung, die seit 2005 zu den Buchhandlungen der Tyrolia Verlagsanstalt gehört, der von der Republik Österreich gestiftete Preis des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels verliehen.

Die seit neunzig Jahren bestehende Buchhandlung sei für ihre qualitätsvolle Sortiments-Auswahl und ihre prominenten Veranstaltungen bekannt. „Ihr Leiter Klaus Seufer-Wasserthal hat seine Karriere vor 31 Jahren in seiner Lieblingsbuchhandlung begonnen und setzt seine Schwerpunkte vor allem in der Belletristik des 20. und 21. Jahrhunderts, der österreichischen Literatur im Speziellen, in einer spartenreichen Fachbuchabteilung und im ausgesuchten Kinderbuch.“ Unterstützt wird er dabei von 14 meist langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Betritt man die Rupertus Buchhandlung in Salzburg, spürt man gleich, hier befindet man sich an einem ganz besonderen Ort. Die Liebe zur Literatur und zu den Büchern blättern sich förmlich vor einem auf“, heißt es in der Jurybegründung. Man sehe sich als Anlaufstation für gute Auswahl, gute Gespräche und gute Veranstaltungen, so Klaus Seufer-Wasserthal, ein Literaturexperte gilt und Mitbegründer des Literaturfest Salzburg.

Stephan Bair, Tyrolia-Vorstand Handel, betonte „dass auch individuell und mit qualifiziertem Fachpersonal geführte Filialbuchhandlungen einen großen und wichtigen Beitrag für eine vielfältige und lebendige Literaturszene leisten“. (Tyrolia)

www.rupertusbuch.at
Bild: BMLV/Paul Kulec

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014