asdf
 

MOZARTEUMORCHESTER

Heimspiel zum 111. Geburtstag von Jean Francaix

01/06/23 Ingrid Hasse, seit vielen Jahren Solo-Flötistin des Mozarteumorchsters Salzburg, nimmt mit Kolleginnen und Kollegen im letzten Heimspiel des Mozarteumorchesters in dieser Saison den französischen Komponisten Jean Françaix – anlässlich dessen 111. Geburtstags – unter die Lupe und stellt ihn Wolfgang Amadé Mozart und Francis Poulenc gegenüber.

„Zu allererst einmal liebe ich die Musik von Jean Francaix! Ich finde, sie ist unglaublich witzig, humorvoll und raffiniert. Dann habe ich angefangen mich mit den Werken von ihm näher auseinander zu setzen und habe einige Querverweise auf Kompositionen von Mozart entdeckt. Francaix hat nicht nur eigene Werke mit Verbindungen zu Mozart Werken komponiert – wie zum Beispiel L´Ami Papageno, das wir auch spielen werden – sondern auch einige Werke von ihm bearbeitet.“ Dazu wünschte sich die Soloflötistin des Mozarteumorchester größere und außergewöhnliche Bläserbesetzung: „Jetzt sind wir zehn Bläserinnen, ein Klavier und ein Kontrabass.“

Auf dem Programm ein ausgesprochenes Wunschkonzert für Kenner, angefangen bei der Ouvertüre zur Zauberflöte für Bläserquintett, über das Quintett Es-Dur KV 452 bis zum ersten Satz des Jagdquartetts in einer Fassung für Bläser. Dazu kommen von Jean Françaix Mozart New Look. Petite Fantaisie pour Contrebasse et Instruments à vent sur la Sérénade de Don Giovanni, von Francis Poulenc Musique pour faire plaisir instrrumentiert von Françaix für zehn Bläser und von Jean Françaix selber Hommage à l’Ami Papageno für zehn Bläser und Klavier. (MOS / dpk-klaba)

Heimspiel Kammermusik – Mozart New Look zum 111. Geburtstag von Jeand Françaix – 7. Juni 19.30 im Orchesterhaus Ferstel Saal – www.mozarteumorchester.at
Bild: MOS / Erika Mayer
 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014