KULTURAUSSCHUSS
Geld für die weitere Kino-Sanierung
11/05/23 „Kurz und knapp“ seien die Amtsberichte bei der Kulturausschuss-Sitzung heute Donnerstag (11.5.) behandelt worden, heißt es in der Presseaussendung der Stadt. Der größte Posten: 150.000 Euro für das Salzburger Filmkulturzentrum Das Kino.
Diese Summe ist die zweite Tranche für weitere, Anfang Juni geplante Sanierungsarbeiten im Kino, der Fokus soll auf die gesetzlich vorgeschriebene Barrierefreiheit gelegt werden. Insgesamt subventioniert die Stadt die Sanierungsarbeiten mit 750.000 Euro.
Für den Gauverband der Heimatvereinigungen wurde ein Investitionszuschuss in Höhe von 8.000 Euro genehmigt, der zur Anschaffung von Fahnenwimpeln und einer Vitrine im Brauchtumszentrum Lainerhof dienen soll. Damit zeigte sich auch die Stadt-FPÖ einverstanden, nicht aber mit den 5.000 Euro, die dem SEAD (Salzburger Experimental Academy of Dance) für sein Jubiläumsprogramm zum dreißigjährigen Bestehen zugesagt wurden.
Einstimmige Beschlüsse: Das neunte Jazz-Festival Take The A-Train erhält eine Projektförderung von 65.000 Euro, der Verein Superar zur musikalischen Förderung von Kindern bekommt die von ihm beantragte Jahresförderung für 2023 von 26.000 Euro. (InfoZ)