asdf
 

GESTALTUNGSBEIRAT

Neu besetzt für weitere 18 Monate

31/01/23 Dominik Bueckers ist der neue Vorsitzende des Salzburger Gestaltungsbeirates. Das Gremium ist zum Teil neu besetzt.

Bueckers folgt auf Ernst Beneder, der nach sechs Jahren (viereinhalb davon als Vorsitzender) auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet. Bueckers ist Mitinhaber des Studios Vulkan Landschaftsarchitektur in Zürich und München. Im Sinne der angestrebten Verdichtung und Innenentwicklung in der Stadt Salzburg sowie der Klima-Anpassungsstrategien werde den Freiräumen immer größere Bedeutung zukommen, heißt es in einer Presseaussendung der Stadt. Dazu seien von ihm, in dessen Arbeit öffentliche Raum im Fokus steht, innovative Denkansätze zu erwarten.

Neu im Beirat ist auch Nils Buschmann. Er gründete mit Partnern das Büro ROBERTNEUNTM. Geprägt habe ihn die Umbruchszeit der 1990er Jahre in Berlin, als es darum ging, mit begrenzten Mitteln das Bestehende umzunutzen und Stadträume provisorisch anzueignen. Ein weiteres neues Mitglied im Gestaltungsbeirat ist Michaela Wolf. Sie betreibt seit 2007 mit Partner das Büro „bergmeisterwolf“ in Brixen, später auch in Rosenheim. Dort ist sie an der Technischen Hochschule Professorin für Entwurf und Raum. Marina Hämmerle, die schon bisher dem Gestaltungsbeirat angehörte, ist auch in der neuen Funktionsperiode drinnen.

Als Ersatzmitglied kommt Josef Saller ins Gremium. Der gebürtige Bischofshofener gründete 2004 mit Partner in Wien das Büro „heri&salli“. Es ist ein Studio für Architektur, Design und urbane Entwicklungen.

Der Gestaltungsbeirat befasst sich ausschließlich mit Projekten außerhalb der Altstadtschutzzone. Seine Mitglieder werden für eine Funktionsperiode von drei Jahren bestellt, aber alle anderthalb Jahre wechselt eine Teil der Mitglieder – internationale Fachleute auf dem Gebiet der Architektur, der Landschaftspflege oder der Stadtplanung – um Kontinuität zu sichern. (InfoZ/dpk-krie)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014