asdf
 

LITERATURFEST SALZBURG

Anna Weidenholzer ist neue Co-Leiterin

17/01/23 Josef Kirchner ist der Leiter des Literaturfests Salzburg. Alle zwei Jahre tritt jeweils eine neue Persönlichkeit aus der Literturszene an seine Seite im Leitungsteam. Neue Co-Kuration ist die österreichische Romanautorin Anna Weidenholzer.

Anna Weidenholzer, geboren 1984 in Linz, lebt und arbeitet in Wien. Die Autorin wurde mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis 2013 und dem Outstanding Artist Award 2017 ausgezeichnet. 2010 erschien ihr Erzählband Der Platz des Hundes. 2013 stand Weidenholzer mit ihrem ersten Roman Der Winter tut den Fischen gut auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse, 2016 mit dem Roman Weshalb die Herren Seesterne tragen auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschien von ihr Finde einem Schwan ein Boot.

Das Literaturfest Salzburg findet heuer bereits zum 15. Mal statt und steigt von 10. bis 14. Mai. In Planung sei, meldet das Literaturfest in seiner Aussendung, „an einem fünftägigen Festivalprogramm, das im Festzentrum im Kurgarten sowie an zahlreichen weiteren Spielorten Literatur zu einem erlebbaren Fest mit moderner Ausrichtung macht“. (LFS)

Bild: LFS / Erika Mayer
www.literaturfest-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014