SALZBURGER KULTURVEREINIGUNG
ARD-Preisträger demnächst zu Gast
16/09/22 Der 21jährige Wiener Pianist Lukas Sternath hat den renommierten ARD-Wettbewerb gewonnen. Er errang den Hauptpreis im Fach Klavier, den Publikumspreis und mehrere Sonderpreise. Unter den Sonderpreisen ist auch der Preis der Salzburger Kulturvereinigung für eine herausragende Darbietung eines romantischen Werkes.
Der Schüler des deutsch-russischen Pianisten Igor Levit ist ARD-Preisträger, wie vor ihm etwa Jessye Norman, Thomas Quasthoff, Sol Gabetta oder Christoph Eschenbach reihen. Im Preisträger-Konzert heute Freitag (16.9.) spielt Lukas Sternath Sergej Rachmaninows Viertes Klavierkonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Thomas Heißbauer, der künstlerische Leiter der Salzburger Kulturvereinigung, wird den Sonderpreis der Salzburger Kulturvereinigung im Rahmen dieses Konzertes im Herkulessaal der Residenz in München überreichen. Als Gewinner wird Lukas Sternath in einer der kommenden Saisonen in einem Konzert der Salzburger Kulturvereinigung im Großen Festspielhaus zu erleben sein. (KV)