asdf
 

SALZBURGERIN DES JAHRES

Ulrike Sych, Rektorin aus Wien

30/06/22 Ulrike Sych, die Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wurde von Landeshauptmann Wilfried Haslauer zur „Salzburgerin des Jahres 2022“ gekürt. Sych sei „durch ihre Auftritte und das Weitervermitteln der Gesangeskunst auf nationaler und internationaler Ebene eines der absoluten Aushängeschilder für Salzburg“.

Ulrike Sych wurde 1962 in Salzburg geboren, besuchte das Privatgymnasium der Ursulinen und studierte Musik-und Instrumentalpädagogik am Mozarteum. Sie blickt auf eine internationale Konzerttätigkeit und wurde zu Jahresbeginn für ihre dritte Amtszeit als Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wieder bestellt.

Woher kommt die Auszeichnung? „Der Verein Club Salzburg richtet sich mit seinen Angeboten seit dem Jahr 2007 an alle Salzburgerinnen und Salzburg in Wien, um diesen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, Vernetzen und Treffen bei den regelmäßigen Veranstaltungen zu bieten.“ Rund 25.000 Landsleute wohnen in Wien. Ausgezeichnet wird vom Verein jeweils eine herausragende Salzburger Persönlichkeit, die in Wien wirkt. Nach der Auszeichnung für die Schauspielerin Verena Altenberger im Jahr 2019 war Corona bedingte Pause im Reigen. (LK)

Bild: Land Salzburg / Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014