asdf
 

DOM QUARTIER / NEUE LEITUNG

Andrea Stockhammer übernimmt Gesamtverantwortung

21/06/22 Die 51-jährige Kunsthistorikerin Andrea Stockhammer übernimmt die fachliche, wirtschaftliche und organisatorische Gesamtverantwortung für das Salzburger DomQuartier. Sie folgt auf Elisabeth Resmann, die seit 2013 das DomQuartier gemeinsam mit dem Domkirchenfonds und der Erzabtei St. Peter aufgebaut hat.

Zehn Personen haben sich auf die Stellenausschreibung im März 2022 „fristgerecht beworben“, vier davon wurden zum Hearing eingeladen, meldet das Land Salzburg. Elisabeth Stockhammer war von 2010 bis 2016 Direktorin des Landesmuseums Mainz und zuletzt im rheinland-pfälzischen Kulturministerium tätig.

Die neue Direktorin habe „bereits konkrete Pläne“, so das Land Salzburg: „Durch die Klimatisierung der Residenzgalerie ist das DomQuartier für Wechselausstellungen geeignet. Das möchte ich nutzen, um neben Besuchern aus der Ferne auch den Salzburgerinnen und Salzburgern immer wieder einen Grund zu geben, das Haus zu besuchen“, so Stockhammer. Sie möchte auch die jüngeren Generationen stärker ansprechen und die Digitalisierung vorantreiben.

An der DomQuartier Salzburg GmbH sind das Land, der Domkirchenfonds und die Erzabtei Sankt Peter beteiligt. „Diese Einheit versuche ich zu stärken und nach außen erlebbar zu machen: durch Veranstaltungen, Ausstellungen oder Museumspädagogik“, so die Kunsthistorikerin. (LK)

Bild: Land Salzburg / Franz Neumayr

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014