KULTURAUSSCHUSS
Mozarteumorchester im Landestheater
15/06/22 Nicht mehr „pauschal“, sondern „fair und transparent“ soll künftig die Abrechnung jener musikalischen Dienste erfolgen, die das Mozarteumorchester für Proben und Aufführungen im Landestheater leistet.
Mit dieser Frage hat sich der Kulturausschuss der Stadt in seiner Sitzung kürzlich beschäftigt. Der Amtsvorschlag zur budgetären Umsetzung wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.
Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Landestheater, Mozarteumorchester (beide als Betriebsgemeinschaft von Stadt und Land Salzburg organisiert) und den beiden Kulturabteilungen hat eine zeitgemäße neue Vereinbarung erarbeitet. Die finanzielle Unterstützung für das Landestheater wird in Folge erhöht. Dieser Subventionsbetrag wird in Zukunft gesondert ausgewiesen; das Landestheater bezahlt damit dann alle Dienste und alle Zulagen, Sonderhonorare und dergleichen an das Mozarteumorchester.
Für die Spielzeit 2022/23 sind somit im Stadtbudget 2023 682.500 Euro reserviert, ab August 2022 werden insgesamt 47.292 Euro für das laufende Jahr nachgezahlt. (InfoZ)