asdf
 

BLASMUSIK

Der Militärkapellmeister geht in Pension

12/05/22 Dem Salzburger Landeshauptmann hat Ernst Herzog nicht den Marsch geblasen, sondern ihm einen komponiert: Das Musikstück von Ernst Herzog wurde 2019 bei einem militärischen Festakt in der Residenz uraufgeführt.

„Mit einer sehr zugänglichen Melodie, ambitioniertem Tempo und er tritt klar und fest auf - genauso wie ein Marsch sein sollte“, so Wilfried Haslauer, offenbar angetan von den Klängen im Viervierteltakt.

Warum sich Haslauer gerade jetzt wieder an das ihm zugedachte Musikstück erinnert? Nach 21 Jahren als Kapellmeister in Uniform tritt Franz herzog in den Ruhestand. „Die Militärmusik hat in Salzburg unter der kompetenten Leitung und Förderung von Ernst Herzog ein sehr hohes Niveau erreicht und gilt zu Recht unter anderem als Kaderschmiede für die Blasmusik und damit auch als Aushängeschild für die Volkskultur in unserem Land“, so Haslauer. (LK)

Bild: Land Salzburg/Franz Neumayr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014