asdf
 

AUSZEICHNUNG / TAURISKA

Ehre für die Bramberger Obstpresse

25/04/22 Der Verein TAURISKA lebt ja einen weiten Kulturbegriff. Der Blick ist auch offen für regionales Handwerk und örtlich spezifische Wirtschaftsformen. Dem Apfel galt beispielsweise über Jahre hohe Aufmerksamkeit.

Jetzt wurde eine dieser Projekte geehrt: Die Bramberger Obstpresse wird mit dem ersten Green Infrastructure goes business award ausgezeichnet. „Verschiedene Projekte rund um den Apfel dienen dazu, das Bewusstsein für Regionalität, Klima- und Umweltschutz, den Erhalt von Streuobstwiesen sowie für Nachhaltigkeit und enkelkindfreundliches Management zu schärfen“, schrieb die Jury. „Besonders hervorzuheben ist das Projekt 'Apfeltresterpulver' und 'Apfeltresterflocken', bei dem aus den Fruchtpressenresten von Apfelsaft ein ballaststoffreiches Lebensmittel (Upcycling Food) entsteht.“

Fast vierzig Start-ups, etablierte Unternehmen und kreative Köpfe aus Österreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Slowenien und der Schweiz haben Produkte, Dienstleistungen und Ideen zum erstmals abgehaltenen Wettbewerb eingereicht. Der Green Infrastruktur Business Award 2022 wird an sechs vorbildliche europäische Projekte vergeben.

Gemeinsam mit dem Obmann des Obst- und Gartenbauvereines Bramberg Toni Lassacher hat TAURISKA das Leaderprojekt Obstpresse entwickelt. Bei der Preisverleihung am 13. Mai 2022 in Bozen können die TAURISKA-Leute nicht teilnehmen, weil die sind unterdessen mit einem weiteren Leaderprojekt SchafOhrMarke beschäftigt und haben da einen Termin im Kammerlanderstall. (TAURISKA)

Bild: Land Salzburg/Neumayr/Hölzl

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014