ANDRES OROZCO-ESTRADA
Rücktritt
12/04/22 Der Dirigent Andrés Orozco-Estrada tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Wiener Symphoniker zurück, meldet seine Agentur.
„Langanhaltende und unüberwindbare Differenzen mit dem Intendanten des Orchesters, die trotz kontinuierlicher Versuche nicht aus dem Weg geräumt werden konnten“, seien der Grund für die Entscheidung. „Orchester und Dirigent sehen keine weitere gemeinsame künstlerische Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit.“
Andrés Orozco-Estrada möchte seine „Dankbarkeit für die bis jetzt gemeinsam erlebten Momente und das Vertrauen der Stadt Wien in ihn ausdrücken und wünscht den Wiener Symphonikern alles Gute für die zukünftige Arbeit“. Der Rücktritt sei eine Folge dessen, dass der Vertrag von Orozco-Estrada nicht über die Spielzeit 2024/25 verlängert wurde, hielten wiederum die Wiener Symphoniker in einer Reaktion fest. Das sei kürzlich vom Orchester beschlossen worden. Den Rücktritt Orozco-Estradas bedauere man „außerordentlich“, so Intendant Jan Nast. (dpk; RBartists/Studer)