SALZBURGER MUSEUMSSCHLÜSSEL
Bewerbungen gefragt
29/03/22 Die Auszeichnung Salzburger Museumsschlüssel ist eine Würdigung für Regional- und Fachmuseen, wenn sie sich auf vorbildliche Weise um eine Vermittlungstätigkeit auf der Höhe der Zeit bemühen.
Bis 18. April können sich Museen noch bewerben. Der heurige Schwerpunkt – „für die beste Kulturvermittlung des Landes“ – soll „zeitgemäße, kontinuierliche und qualitätsvolle Arbeit in regionalen Museen würdigen, aber auch als Auszeichnung für hervorragende Initiativen und Projekte gesehen werden“, so Kulturreferent LHStv. Heinrich Schellhorn.
Der Museumsschlüssel wird alle zwei bis drei Jahre vom Land Salzburg vergeben. Fürs beste Projekt gibt es neben dem symbolhaften Schlüssel auch 5.000 Euro, je 2.500 Euro sthene für zwei Anerkennungspreise zur Verfügung. Gewürdigt werden Projekte, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Projekte müssen bereits umgesetzt sein, damit sie eingereicht werden können. „Zudem werden nur zukunftsorientierte und dauerhafte Angebote zugelassen, damit diese nachhaltig wirken und bewertbare Ergebnisse aufweisen können“, heißt es in der Ausschreibung.