INNSBRUCKER FESTWOCHEN DER ALTEN MUSIK
Neue Leitung
22/03/22 Der italienische Cembalist und Dirigent Ottavio Dantone wird von 2024 bis 2028 Musikalischer Leiter der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Die bisherige Betriebsdirektorin, Eva-Maria Sens, wird künstlerische Direktorin. Kaufmännischer Direktor wird der bisherige Geschäftsführer Markus Lutz.
Der Neu-Besetzung des Direktoriums geht eine „strukturelle Neuformatierung“ voraus, heißt es in einer Aussendung: „Das Leitungsteam der Festwochen besteht ab Herbst 2023 aus einer geschäftsführenden-kaufmännischen und einer künstlerischen Direktion.“ Ergänzt werde die Direktionsebene mit einer musikalischen Leitung, die für die Dauer von drei bis maximal fünf Jahren bestellt wird“.
Ausgewählt wird die musikalische Leitung jeweils durch die Direktion in Zusammenarbeit mit einer von den Gesellschaftern bestellten Expertenkommission. Der Turnus von drei bis fünf Jahren ermögliche es den Innsbrucker Festwochen „künstlerisch am Puls der Zeit zu bleiben und für die Position der Musikalischen Leitung immer wieder international gefragte Künstler*innen zu gewinnen“. (IFAM / dpk)