asdf
 

GESTALTUNGBEIRAT

Eine exponierte Ecke in Liefering

28/01/22 Mit der Ecke Ignaz-Harrer-Straße/Guggenmoosstraße beschäftigen sich Stadtplanung und Gestaltungsbeirat bereits seit mehreren Jahren. Die Aufgabenstellung ist komplex rund um den Haupteingang zu Christian-Doppler-Klinik.

Die Christian-Doppler-Klinik soll um ein Suchthilfezentrum erweitert werden, die großflächige Versiegelung für Parkplätze im Vorbereich einem Parkhaus weichen. Nebenschauplatz – für das stadtplanerische Gesamtkonzept jedoch wesentlich – ist und bleibt der Hypo-Pavillon am östlichen Rand des Areals.

In der jüngsten Sitzung des Gestaltungsbeirats ging es um den gemeinsamen Bauakt für das Parkhaus und die Gestaltung des öffentlichen Vorplatzes nach Ergebnissen eines Wettbewerbs, der bereits 2019 durchgeführt wurde. Der Neubau des Suchthilfezentrums folgt als eigenes Projekt nach. Dominik Bueckers, Experte für Landschaftsarchitektur im Gestaltungsbeirat, sagt: „Insgesamt betrachtet geht es hier um einen Stadt-Baustein an einer exponierten Stelle. Wenn der aktuell großflächige Parkplatz weg und durch das Parkhaus ersetzt ist, kann der Vorplatz ein attraktives Entrée für alle unterschiedlichen Nutzungen auf dem CDK-Gelände werden, auch fürs Zufußgehen und Radfahren. Die Sache steht und fällt aber mit der Qualität der technischen Umsetzung der künstlerisch konzipierten Vorplatzgestaltung.“

Dazu wurde ein Wettbewerb durchgeführt; dem Siegerentwurf folgend soll der Doppler-Effekt (konzentrische, kreisförmige Wellen) in Form einer großformatigen Bodeninstallation den neu zu gewinnenden Freiraum zwischen Straßenraum und Klinikum prägen. Der aktuelle Bebauungsplan liegt ab Mitte Februar zur öffentlichen Einsicht auf. (InfoZ)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014