asdf
 

LAND IN SICHT

Literaturvermittlung am Land

12/11/21 Das Literaturhaus Salzburg unterstützt immer wieder regionale Kulturveranstalter im Bereich der Literatur. 2022 möchte man kreative Ideen für Literaturvermittlung am Land Salzburg und deren Umsetzung unterstützen.

Grund für diese Initiative sei die langjährige Erfahrung, dass „man mit lokalen Kulturveranstaltungen zusammengearbeitet hat, die daraus resultierenden Projekte und Veranstaltungen aber häufig singulär blieben“. So schildert das Literaturhaus die Situation.

Die Gründe dafür seien vielfältig: Fehlendes Knowhow bei den Veranstaltern, „Bücher und Autorinnen, die bis auf wenige prominente Namen, zu wenig bekannt sind“ oder generell zu wenig Interesse für Literatur. Auch das finanzielle Risiko spiele eine Rolle, „weil bei Literatur, anders als bei Kabarett, Kino oder Musik“, kein großer Andrang zu erwarten sei.

Die Literaturexperten im Literaturhaus sind überzeugt: „Es braucht daher manchmal vielleicht etwas Ermutigung und Unterstützung.“ Und die will man geben! Sei es in beratender Form oder als Kooperationspartner. (LH/dpk)

Einreichungen mit kurzer Projektskizze unter „Land in Sicht“ bis 31.Dezember an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Bild: LH

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014