asdf
 

VAVROVSKY-DIALOGPREIS

An Peter Klasvogt

10/11/21 Dieser Tage erhielt der Initiator der sozialethischen Jungendinitiative socioMovens, Peter Klasvogt, den mit 3.000 Euro dotierten Hans-Walter Vavrovsky Dialogpreis 2020/21.

Der Schwerpunkt für diese Auszeichnung lag diesmal auf innovativen und umgesetzten Projekten und Initiativen der gelungenen Kooperation für ein solidarisches Europa. Prämiiert wurde der Verein „socioMovens – giving europe a soul“ aus Dortmund. Dieser führt sozialethische Jugendprojektwochen in acht mittel- und osteuropäischen Ländern durch. Durch die Begegnung mit Menschen am Rand der Gesellschaft lernen die Jugendlichen, ihr Engagement und ihre Begeisterung für eine gerechte Gesellschaft zu leben.

Alle drei Jahre wird der von St. Virgil und der Familie Vavrovsky gestiftete Preis vergeben. Hans-Walter Vavrovsky, geboren 1944 in Salzburg, wirkte mehr als 30 Jahre lang als Rektor von St. Virgil. 2016 wurde der nach ihm benannte Hans-Walter Vavrovsky Dialogpreis zur Förderung des offenen Dialogs von Kirchen und Gesellschaft erstmals vergeben. Vavrovsky: „Eine Kirche muss offen sein, auch für Andersdenkende. Und eine Kirche, die offen ist, muss auch damit rechnen, dass sie Schwierigkeiten bekommt. Aber es gibt keine Alternative zum Dialog, der konstruktive Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft im Blick hat.“ (St. Virgil)

Bild: St. Virgil / Andreas Schaad

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014