asdf
 

LITERATUR

Zum 100. Geburtstag von Ilse Aichinger

09/11/21 Am 11. November jährt sich der Geburtstag der Schriftstellerin Ilse Aichinger zum 100. Mal. Das Literaturarchiv Salzburg, das Literaturforum Leselampe und Das Kino laden zu einem Veranstaltungsschwerpunkt.

Am 10. November 2021 zeigt Das Kino um 19:30 Uhr den Ilse Aichinger gewidmeten Film Wo ich wohne. Im Anschluss an die Vorführung spricht Manfred Mittermayer mit der Regisseurin Christine Nagel. Unter dem Titel Das Misstrauen wird stärker unterhalten sich Irene Fußl (Literaturarchiv Salzburg) Roland Berbig (Berlin) bei einem Literaturfrühstück im Literaturhaus am 11. November ab 10.30 Uhr über die große österreichische Schriftstellerin und ihr Werk.

Abschließend werden am 11. November um 19.30 Uhr, ebenfalls im Literaturhaus, unter dem Titel Drei Zwillinge die beiden neu erschienenen Briefwechsel Ilse Aichingers mit Ingeborg Bachmann und Helga Michie präsentiert. Es sprechen die Herausgeber Roland Berbig, Irene Fußl und Nikola Herweg (Marbach); aus den Briefen lesen die Schauspielerinnen Anne Bennent und Andrea Eckert. (Literaturarchiv Salzburg)

Im Oktober ist bei Suhrkamp/Piper im Rahmen der am Literaturarchiv entstehenden Salzburger Bachmann Edition auch der Briefwechsel Ingeborg Bachmanns mit Ilse Aichinger und Günter Eich erschienen. Dazu ein aktuelles Radio-Interview mit Irene Fußl in „Ex libris“ nachhören – oe1.orf.at
Bild: Das Kino

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014