asdf
 

ARTURAS VALUDSIKIS

Draufgänger

14/06/21 Draufgänger. So heißt eine musikalische Theaterproduktion von Andreas Jähnert in Zusammenarbeit mit Arturas Valudskis. Premiere ist am Mittwoch (16.6.) um 20 Uhr im ehemaligen Elmo Kino. Thema: Das Leben des Arturas Valudskis.

Das Elmo Kino, das erste Großkino der Stadt Salzburg öffnet seine Tore für einen Mann, dessen draufgängerisches Leben jedem guten Kinofilm die Stirn bietet“, heißt es in einer Meldung der Initiative. „Die virtuelle Welt wird an diesem Abend eingetauscht durch wahre Geschichten, die das Leben von Arturs Valudskis schreibt.“

Andreas Jähnert, regelmäßig zu Gast im Zoihaus, wage sich an „den Versuch, den Draufgänger einzufangen und durch autobiografisch geformte Texte für den Moment greifbar zu machen“. Er inszeniere den Regisseur und Musiker Arturs Valudskis und begleite ihn durch die Jahrzehnte seines Lebens. „Ein Mann und ein Klavier.“ Erinnerungen. Eigenkompositionen. Melodien. „Der aus Litauen stammende Valudskis spricht über sich als Individuum, über die Musik und die Irrenanstalt, über Flucht und Religion, das Theater und die Reise aus Litauen nach Salzburg über Rom - eine Irrfahrt bis zum Jetzt.“ Andreas Jähnert setzt diese Thematik mit dem Protagonisten als Darsteller in Szene. (dpk / Draufgänger)

Draufgänger – Premiere am Mittwoch (16.6.) um 20 Uhr im Elmo Kino; weitere Vorstellungen am 17.,18. und 19. Juni jeweils um 20 Uhr - Tickettes und Info - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild: Draufgänger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014