asdf
 

LANDESTHEATER

Erste Hilfe im Stream

26/01/20 Ab kommenden Samstag (30.1.) werden Aufführungen des Salzburger Landestheaters über die Plattform Vimeo OTT als Video-on-Demand ausgestrahlt. Als Erstes: die Uraufführung von #Ersthelfer #FirstAid.

Angeboten werden einerseits neue Inszenierungen, die während des Lockdowns zur Premierenreife gebracht wurden, aber auch Aufzeichnungen vergangener Spielzeiten. Letztere werden kostenfrei zu sehen sein.

Ab Samstag (30.1.) also die Uraufführung des dokumentarischen Theaterprojekts #Ersthelfer #FirstAid von Nuran David Calis. Als Gast-Star: Ex-Bürgermeister Heinz Schaden. Das kann einem schon 9 Euro wert sein. Ab 6. Februar kann man sich die Premiere von Thomas Bernhards Heldenplatz mit August Zirner in der Hauptrolle.

Kostenfrei gibt es beispielsweise die Don Giovanni-Inszenierung von Jacopo Spirei aus der Spielzeit 2018/2019. „Voraussichtlich“ (so heißt es in der Presseaussendung des Landestheaters) werden auch die beiden anderen Mozart-da Ponte-Opern Le nozze di Figaro und Così fan tutte oder das Kinderstück Heidi gestreamt werden. Aus dem Schauspielbereich kommen auch Schillers Räuber oder die Faust-Inszenierung aus der Spielzeit 2009/2010. (Landestheater)

Über einen Link auf der Homepage des Salzburger Landestheaters wird man auf die Video-Plattform Vimeo OTT weitergeleitet. Nach einer Registrierung und der Erstellung eines Accounts können Aufzeichnungen hier für jeweils drei Tage geliehen bzw. gestreamt werden. Der Bezahlvorgang bei kostenpflichtigen Videos wird direkt über Vimeo abgewickelt, es kann per Kreditkarte oder Paypal gebucht werden – www.salzburger-landestheater.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014