BUND / FÖRDERUNGEN
Eine Million Euro mehr für Kunststipendien
25/01/21 „Aufgrund der deutlichen Erhöhung des Kulturbudgets für 2021 können wir erstmals seit 2016 auch den Stipendienbereich erweitern“, sagt Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. 4,3 Millionen Euro stehen damit zur Verfügung.
Die zusätzlichen Budgetmittel würden für die Erhöhung der Dotierung der bestehenden Stipendien eingesetzt. Das sei eine Steigerung von rund 7,5 Prozent. Darüber hinaus wird es hundert neue Stipendien geben: „Das entspricht einem Plus von über 15 Prozent. Damit werden im laufenden Jahr gesamt 744 Stipendien vergeben“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Mayer.
Das Pakekt umfasse auch 65 neu geschaffene Stipendien in den Bereichen Kabarett und Kleinkunst, zeitgenössischer Zirkus, Tanz und Performance, Komposition, sowie Stipendien für freie KunstkritikerInnen aus den Sparten Bildende Kunst, Fotografie, Architektur, Film, Darstellende Kunst und Musik, sowie Mobilität für Film- und Musikschaffende. Damit wolle man „KünstlerInnen in bisher nicht abgedeckten Bereichen“ noch effektiver fördern. Auch die Anzahl einiger bereits bestehender Langzeitstipendien werde aufgestockt. Die neuen Stipendien werden in den nächsten Wochen ausgeschrieben.
„Stipendien sind ein wichtiger Faktor im Unterstützungskanon für Künstlerinnen und Künstler – und zwar unabhängig von der gegenwärtigen COVID-Krise“, sagt Andrea Mayer in der aktuellen Aussendung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport . „Stipendien schaffen Anerkennung“ und seien „gerade bei jungen Künstlerinnen und Künstler ein starkes Ausrufezeichen im Lebenslauf“. (bmkoes / dpk)