KULTURAUSSCHUSS
Geld für Literatur
23/11/20 Routinemäßig war die FPÖ dagegen, sonst herrschte Übereinstimmung in der letzten Kulturausschuss-Sitzung, was die Förderung der Literatur betraf, nämlich das Literaturhaus und die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft.
Das Literaturhaus Salzburg muss seit März 2020 viele Veranstaltungen und Angebote in digitaler Form gestalten und anbieten. Als Investitionszuschuss für die Anschaffung des notwendigen professionellen Technik-Equipments hat der Ausschuss mehrheitlich einer Förderung in Höhe von 5.000 Euro zugestimmt.
Die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft erhält heuer von der Stadt eine Jahresförderung in Höhe von 10.400 Euro. Da in der ITBG personelle und inhaltliche Änderungen anstehen und eine Evaluierung der Arbeit der Gesellschaft stattfindet, werden Stadt, Land und Universität Salzburg als Fördergeber die Ergebnisse der Evaluierung abwarten, um gemeinsam eine eventuelle Neustrukturierung der Förderung ab 2021 zu planen.
3.000 Euro Investitionsförderung für das Artforum Lehen und 5.000 Euro als Zuschuss an den Eisenbahner-Musikverein zum Ankauf von Instrumenten fandenim Kulturausschuss auch die Zustimmung der FPÖ. (InfoZ)