OSTERFESTSPIELE
50.000 Euro Sonderförderung
20/11/20 In der jüngsten Sitzung des Kultur- und Sportausschusses wurden 50.000 Euro als Sonderförderung für die Osterfestspiele beschlossen, mit der Mehrkosten bzw. Mindereinnahmen auf Grund der vorgesehenen Pandemie-Sicherheitsmaßnahmen ausgeglichen werden können.
Die Osterfestspiele 2020 wurden ja Corona-bedingt wegen des behördlichen Veranstaltungsverbotes abgesagt. Trotz der daraus resultierenden Verluste konnte die Geschäftsführung das Wirtschaftsjahr (Bilanzstichtag 30.6.) abschließen, ohne die volle Summe der Ausfallshaftung der öffentlichen Hand – das wären für die Stadt Salzburg maximal 333.333 Euro – in Anspruch nehmen zu müssen. Rund 80.000 Euro sind daher aus diesem Posten als unverbrauchte Budgetmittel verblieben, aus diesem Pouvoir kommt die Sonderförderung jetzt .Sonderförderungen in selber Höhe leisten auch die OFS-Gesellschafter Land und Salzburg Land Tourismus.
Sollte nicht die gesamte Sonderförderung verbraucht werden, ist der Rest an die Stadt Salzburg zurückzuzahlen. Das wurde im Kulturausschuss betont und eine entsprechende Verbuchung eingefordert. (InfoZ)