asdf
 

MOZARTEUMORCHESTER

Daheim statt in die Schweiz

16/10/20 Für viele heißt es jetzt daheim zu bleiben: Weil ja die Grenzen zu Ungarn zu sind, hätte das Mozarteumorchester dieser Tage für das Budapest Festival Orchestra einspringen und drei Konzerte in Zürich, Genf und Bern geben sollen.

Daraus wird natürlich nichts, weil die Schweiz ihrerseits Salzburg auf die rote Liste gesetzt hat.

Ein Konzert unter Trevor Pinnock gibt es trotzdem, jenes im Donnerstag-Zyklus nächste Woche, mit einer Haydn-Symphonie und danach (als Programmänderung) Beethovens Zweitem Klavierkonzert. Solistin ist die erst dreizehnjährige Alexandra Dovgan. „Ich sage ihr eine große Zukunft voraus“, so Grigory Sokolov über die 2007 in eine Musikerfamilie hineingeborene Russin. Sie hat bereits fünf internationale Wettbewerbe gewonnen. Im Juli 2019 war sie schon bei den Salzburger Festspielen zu Gast.

Keine Sorge übrigens, dass das Konzert „vor der eigenen Haustür des Orchesters“ stattfinden werde, wie es in einer Presseaussendung heißt: Es ist schon im Großen Saal des Mozarteums. Open Air nähme in dieser Jahreszeit nicht nur der Steinway übel. (Mozarteumorchester/dpk-krie)

Konzert am 22. Oktober, 19.30 Uhr – www.mozorch.at
Bild: Mozarteumorchester / Oscar Tursunov

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014