asdf
 

LANDESTHEATER

In memoriam Sascha Oskar Weis

12/10/20 „Ein Vollblutschauspieler, ein musikalischer Komödiant mit einem Rollenprofil von Mephisto bis Henry Higgins – Sascha Oskar Weis, der facettenreiche Kollege mit so großem Theatergespür, ist am 20. März 2020 gestorben.“

„Sascha hat unsere gemeinsame Arbeit über zehn Jahre in vielen zentralen Partien und starken Produktionen geprägt und wesentlich mitgestaltet. Seine Leidenschaft für die Bühne und seine Präzision in der Gestaltung seiner Bühnenfiguren werden uns in ständiger Erinnerung bleiben“, erinnert Intendant Carl Philip von Maldeghem. „Plötzlich aus dem Vorstellungs- und Probenprozess herausgerissen, der ein so großer Teil seines Lebens war, hat er eine große Lücke am Salzburger Landestheater hinterlassen.“

Seit 2009 war Sascha Oskar Weis Mitglied des Ensembles und einer der Publikumslieblinge am Salzburger Landestheater. Schon mit seiner ersten Partie, dem Mephisto in Faust habe er das Publikum begeistert. „Sascha Oskar Weis zeichnete sich als Theatermensch durch seine Hingabe zum Beruf, seine Genauigkeit in den Rollenporträts und seine Vielseitigkeit aus, die ihn nicht nur im Schauspiel, sondern auch im Musiktheater zu mannigfaltigen Einsätzen kommen ließen.“

Nun will das Landestheater „in großem Kreis, mit Erinnerungen, Texten und Musik – und natürlich auf der Bühne des Landestheaters – Abschied nehmen: so lustig, so streitbar und so bewegt, wie Sascha Oskar Weis es war“.

Ein flüchtiges Glück, ein süßes Glück – Abschied von Sascha Oskar Weis – Sonntag 18. Oktober 11 Uhr Landestheater – kostenlose Zählkarten werden im Kartenbüro ausgegeben oder können im gebucht werden - www.salzburger-landestheater.at
Bild: LT / Christian Schneider

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014