asdf
 

OPERNWELT / KRITIKERUMFRAGE

Landestheater drei mal nominiert

12/10/20 Die Inszenierung von Richard Wagners Oper Lohengrin, die das Salzburger Landestheater in der Spielzeit 2019/2020 auf die Bühne der Felsenreitschule brachte, wurde in den Kategorien „Inszenierung“, „Bühnenbild“ und „Kostüme“ vom Fachmagazin Opernwelt nominiert. Auch wenn die Auszeichnungen schließlich an „Mitbewerber“ gingen, sind die Nominierungen hoch einzuschätzen.

Opernwelt, die monatlich erscheinende Zeitschrift für Musiktheater, gilt als führendes Fachmagazin Europas. Jedes Jahr im Oktober erscheint das Opernwelt Jahrbuch mit einer Umfrage unter renommierten Opernkritikerinnen zu insgesamt 15 Kategorien. Das Salzburger Landestheater, in gleich drei Kategorien nominiert, war mit Lohengrin in der Felsenreitschule diesmal extrem „nahe“ dran.

„Das Salzburger Landestheater freut sich mit Regisseur Roland Schwab, Kostümbildnerin Gabriele Rupprecht und Bühnenbildner Piero Vinciguerra, der das eindrucksvolle Flugzeugwrack entworfen hat, über diese Anerkennung.“

Als Bester Regisseur wurde schließlich Tobias Kratzer für seine Tannhäuser-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen ausgezeichnet, die auch in der Kategorie Aufführung des Jahres gewann.

Die Auszeichnung Kostümbildner des Jahres hat schließlich Achim Freyer für seine Arbeit an George Enescus Sophokles-Oper Œdipe bei den Salzburger Festspielen bekommen. Während Katrin Lea Tag mit ihren Arbeiten zu Salome in Frankfurt und zu Henzes Bassariden an der Komischen Oper Berlin zur Bühnenbildnerin des Jahres gekürt wurde. Die Auszeichnung Bestes Opernhaus 2019/2020 teilen sich die Oper Frankfurt und das Gran Théâtre de Genève. (dpk-klaba/LT)

Bild: LT / Anna-Maria Löffelberger
Zur Opernwelt Bilanz Was bleibt von 2019/20? - www.der-theaterverlag.deZur dpk-Besprechung von Lohengrin vom 4. Novmeber 2019
Abgestürzt ins Heil

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014