asdf
 

JAHRESSTIPENDIUM FOTOGRAFIE

Übers Foto hinaus

09/10/20 Franz Bergmüller erhält das mit 10.000 Euro dotierte Jahresstipendium für Fotografie 2020. Das Land Salzburg fördert mit insgesamt sieben Jahresstipendien zu je 10.000 Euro Künstlerinnen und Künstler verschiedener Sparten. 

„Mit dem Jahresstipendium werde ich meine künstlerische Arbeit intensivieren. Zahlreiche Ideen, die bisher nur in Modellform realisiert werden konnten, kann ich nun großformatig ausführen“, so der Fotografie-Preisträger Franz Bergmüller. Die Erweiterung der Fotografie „hin zu skulpturalen Objekten und zu raum- und medienübergreifenden Installationen“ werde Zentrum seiner künstlerischen Auseinandersetzung sein.

„Er denkt weit über die klassische Fotografie hinaus und bringt sie in ihrer Ausführung oft ins Dreidimensionale“, heißt es in der Jury-Begründung. Diese bestand aus Antonia Gobiet (Kardinal-König-Kunstfonds, Bildungshaus St. Virgil), Ursula Hübner (Kunstuniversität Linz) und Foto-Künstlerin Elisabeth Wörndl.

Bergmüller studierte an der Kunsthochschule Mozarteum Salzburg Bildhauerei. Er übt seine künstlerische Tätigkeit in den Bereichen Objektkunst, Fotografie, Film und Performance aus. Er ist Mitglied in den Künstlergruppen Büro Josef Böhm (mit Hans Pollhammer und Ingo Huyer) sowie Schülerkebap (mit Siegfried Zaworka).

Bild: Franz Bergmüller

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014