asdf
 

LEOGANG

Das Gotikmuseum hat eine neue Bibliothek

18/06/20 Schon lange gab es den Wunsch, das großes Buchinventar, das in Kisten gelagert werden musste, professionell zugänglich zu machen und eine Arbeitsbibliothek für die Mitarbeiter des Bergbau- und Gotikmuseums Leogang und Studenten für ihre Dissertationen einzurichten.

„Durch gezielte Ankäufe zu den verschiedenen Ausstellungen, den Erwerb von Standardwerken und die Stiftung wertvollen Buchbestandes unserer Freunde und Unterstützer ist diese qualitätsvolle Sammlung zusammengekommen“, berichtet Kustos Hermann Mayrhofer. In wochenlanger Arbeit wurden die Bücher sortiert, inventarisiert und in die Lärchenholzläden eingeordnet. Schubladen bieten Platz für verschiedene Druckwerke wie Pläne, Karten oder Stiche.

Aktuell werden im Museum zusätzlich zur üblichen Ausstellung 30 Gemälde – viele davon zum ersten Mal öffentlich – des Thumersbacher Künstlers Richard Hirschbäck gezeigt. Er war unter anderem Träger des Slavi-Soucek-Preises für Grafik des Landes. „Erstmals in der Geschichte des Museums sind Werke eines modernen Künstlers zu sehen, die in Dialog mit den gotischen Schätzen treten“, so Kustos Mayrhofer. (LK)

Bild: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014