KUNST IN SALZBURG
Jetzt auch Online
12/06/20 Seit über zwanzig Jahren erscheint Kunst in Salzburg dreimal jährlich in einer Auflage von knapp 20.000 Exemplaren als handliches Heftchen - ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die sich über das Angebot der Museen- und Galerienszene in der Stadt Salzbur schlau machen wollen.
Nun gibt es Kunst in Salzburg auch in einer jeweils tagesaktuellen Online-Version, tauglich sowohl für den PC als auch für das Smartphone. Sie bietet eine schnelle und einfach aufgebaute Übersicht über das aktuelle Ausstellungsprogramm, eine Programmvorschau sowie alle Veranstaltungen (Eröffnungen, Künstlergesprächen, Führungen etc.).
„Durch eine finanzielle Unterstützung der Salzburger Wirtschaftskammer konnte die Online-Version kurzfristig realisiert werden“, erzählen die Redakteurinnen Brigitte Blüml-Kaindl und Ulrike Reinert. Dreißig Galerien, fünf Museen und drei Sammlungen sind im Moment drinnen.
In die Online-Ausgabe ist Google Maps integriert, das heißt, dass man auch die Route vom aktuellen Strandort zur gesuchten Kunstinstitution abfragen kann. Nagelprobe: Von der DrehPunktKultur-Redaktion in Liefering per Bus in den Fotohof? Dreizehn Minuten mit dem Obus, plus vier Minuten zur Bushaltestelle und eine Minute von der Ausstiegsstelle ins Stadwerk Lehen. Geht sich aus, wenn man nicht trödelt. Gute Alternative Fahrrad: zehn bis zwölf Minuten, je nach Route. (Kunst in Salzburg/dpk)