asdf
 

SALZBURGER STRASSENTHEATER

Weiter lachen so gut es geht

29/05/20 Der Thespiskarren des Salzburger Straßentheaters wird trotz Corona unterwegs sein. Von 15. Juli bis 2. August bringt das Stück Singen wir das Beste draus! Rückblicke und Ausblicke sowie Freches zur Krise und ihren Durchführungs-Bestimmungen. Der genaue Termin- und Ortsplan wird Mitte Juni bekannt gegeben.

Das ursprünglich geplante 50-Jahre-Jubiläum des Salzburger Straßentheaters mit Goldonis Diener zweier Herren wird wegen der Kontakt- und Aufführungsbeschränkungen auf 2021 verschoben, meldet die Kulturvereinigung. „Die Jubiläumssaison 2020 hatten sich die Straßentheater-Komödianten wahrlich anders vorgestellt“, sagt Georg Clementi, seit 2016 Künstlerischer Leiter des Salzburger Straßentheaters. „Was sollen die Kömödianten in diesen Zeiten der eingeschränkten Bewegungsfreiheit mit ihrem Theaterwagen machen, mit dem sie gewohnt sind, alle Grenzen zu überwinden, die Grenzen der Generationen, die Standesgrenzen, die Landesgrenzen und manchmal auch die Grenzen des guten Geschmacks. Was sollen sie mit all den Verboten anfangen, sie die doch gewohnt sind, sich über alle Verbote hinwegzusetzen, über alle Denkverbote und alle Lachverbote. Was sollen diese Publikumsfanatiker mit Abstandsregeln anfangen?“

So habe er entschieden, so Georg Clementi: „Weiter machen, so gut es geht, weiter spielen so gut es geht, weiter lachen so gut es geht, weiter Freude bringen so gut es geht, weiter singen so gut es geht.“ Damit sei die Idee geboren und das Konzept auch schon fast fertig gewesen: Singen wir das Beste draus! ist ein Gemeinschaftsprodukt des Ensembles. Regie führen wird Georg Clementi, für die Musik zeichnet Marc Seitz. Es spielen Georg Clementi, Alex Linse, Anja Clementi, Larissa Enzi, Thomas Pfertner, Eric Lebeau, Anna Knott und Paul Clementi.    

1970 durch Oscar Fritz Schuh initiiert und gegründet, wurde das Salzburger Straßentheater rasch zum unverzichtbaren Bestandteil des Salzburger Kultursommers. Den ersten Stopp und die Premiere 2020 wird das Straßentheater am 15. Juli in Stiegl's Brauwelt feiern. „Wichtig ist uns dabei natürlich die Umsetzung der Rahmenbedingungen für Outdoor-Veranstaltungen durch die Österreichische Bundesregierung“, betont Georg Clementi. Mit bis zu fünfhundert Zählkarten, Bestuhlung im Sicherheitsabstand und Platzzuweisungen würden die COVID-Sicherheitsstandards bei den Straßentheater-Aufführungen in diesem Sommer gewährleistet. Details zur Zählkartenausgabe werden mit dem Terminplan bekannt gegeben. (KV / dpk-klaba)

Salzburger Straßentheater – 15. Juli bis 2. August – Info, Pläne, Zählkarten online im Webshop unter www.kulturvereinigung.com
Bild: KV 
Zum Interview mit Anja Clementi in der dpk-Reihe Nachgefragt bei...
Die Leute wollen, dass es uns gibt

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014