asdf
 

SALZBURG AIRPORT

Karten fürs Autokino

22/05/20 Mit dem Autokino wird es ernst: Heute Freitag (22.5., 16 Uhr) startet der Kartenvorverkauf für jenes Projekt, das Elisabeth Fuch, die Leiterin der Philharmonie Salzburg vor dem Terminal 2 des Salzburger Flughafens vor hat.

Weil Elisabeth Fuchs ja eigentlich Dirigentin und Konzertveranstalterin ist, bleibt es nicht beim Autokino (dieses wird ab 28. Mai geboten). Ab 1. August sind auch Autokonzerte angesagt. „Während der kulturfreien Coronazeit habe ich mich gefragt, wie Live-Veranstaltungen mit Künstlerinnen und Künstlern auf einer Bühne mit sicherer Distanz zu anderen und doch gemeinsam stattfinden können“, so Fuchs auf der Autokino-Homepage. „Ich möchte mit Autokonzert Auftrittsmöglichkeiten schaffen, aber auch Einnahmen für die Branche erwirtschaften. Alle Genres sind möglich: Musik, Theater, Kabarett, Literatur oder Tanz.“

95 Filmabende sollen es werden. Einmal pro Woche ein Filmklassiker, einmal ein Familienfilm, mindestens einmal einen österreichischen oder zumindest europäischen Streifen, so der Plan.

Was man als Erstes im Airport-Autokino sehen wird, können wir leider noch nicht verraten – das geht erst um 16 Uhr online. Aber immerhin: Es ist schon klar, wie's technisch funktioniert: Man wird nicht, wie in Oldie-Zeiten, als diese eigenartige Form der Kino-Liebhaberei aufkam, die Autofenster aufmachen müssen oder ein Ton-Übertragungskästchen gereicht bekommen – für den Ton wird es eine App zum Download geben. Das ist garantiert virenfrei, weil man das eigene Handy ans Ohr hält.

Autokino am Salzburg Airport, Terminal 2, 28. Mai bis 30. August, täglich ca. 21–23 Uhr (abhängig von Sonnenuntergang bzw. Eintritt der Dunkelheit) – www.autokinosalzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014