SALZBURG MUSEUM
Schrittweise Öffnung
30/04/20 Ab 16. Mai wird das Salzburg Museum wieder öffnen, „schrittweise“, wie es in einer Presseaussendung heißt. Als erstes sind die Neue Residenz, das Panorama Museum, das Keltenmuseum Hallein und des Volkskunde Museum in Hellbrunn wieder zugänglich.
Die Wiedereröffnung des Festungsmuseum wird mit der Burgen- und Schlösserverwaltung abgestimmt. Auch das Spielzeug Museum muss mit der Öffnung noch warten. Hier wartet man noch auf die Regelungen für Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen.
„Wir treffen bereits erste Vorkehrungen im Hinblick auf Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen“, erklärt Museumsdirektor Martin Hochleitner. Nachgebessert wird, sobald der offizielle Erlass der Bundesregierung mit den museumsspezifischen Vorgaben einlangt.“ Auch im Bereich der Kulturvermittlung müsse umgedacht werden. „Führungen wie wir sie bisher kannten, können so derzeit nicht stattfinden, wir feilen an neuen Konzepten und neuen Angeboten.“
Nach wie vor ungewiss ist, wann die Landesausstellung „Großes Welttheater – 100 Jahre Salzburger Festspiele“ eröffnet wird. Sie werde in den nächsten Wochen fertiggestellt, „sodass Sie grundsätzlich ab Ende Juli zugänglich gemacht werden kann“, formuliert man mit begründeter Vorsicht. Das genaue Datum werde in Abstimmung mit den Salzburger Festspielen festgelegt und richte sich auch danach, „wie insgesamt die Form des Festspieljubiläums 2020 gestaltet werden kann“. Jecdenfalls soll die Ausstellung dann bis 31. Oktober 2021 geöffnet bleiben. So bestehe doch noch die Möglichkeit, das umfangreiche Begleitprogramm mit einer Vielzahl von bereits konzipierten Aufführungen und Veranstaltungen umzusetzen. (Salzburg Museum/dpk)