MOZARTEUMORCHESTER
Siegwald Bütow neuer Orchesterdirektor
23/01/20 Siegwald Bütow, zuletzt Manager und Produzent des WDR-Sinfonieorchesters in Köln, wird als Nachfolger von Thomas Wolfram Orchesterdirektor beim Mozarteumorchester.
Der offiziellen Bestellung des 51jährgen ging ein dreistufiges Auswahlverfahren voraus. 36 Personen (27 Männer, neun Frauen) – überwiegend aus Österreich und Deutschland – haben sich um die Position der Orchesterdirektion beworben. Dem Direktor obliegt die organisatorisch-wirtschaftliche Leitung des Mozarteumorchesters. Gemeinsam mit dem Chefdirigenten Riccardo Minasi ist er künftig für die Orchesterführung verantwortlich.
Siegwald Bütow wurde 1968 in Stuttgart geboren. Er studierte Violine, Viola, Musik-, Literatur-, Theaterwissenschaften und Kulturmanagement in Stuttgart, Tübingen, Wien und Berlin. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie das WDR Sinfonieorchester in Köln. Bütow hatte zudem einen Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war mehrfach Juror beim Deutschen Dirigentenpreis. (LK)